von Träumen und Wünschen

Auch wenn das Schulleben nun deutlich unbeschwerter ist… für viele Familien ist das obligatorische Schulgeld, sowie die Anschaffung von Schuluniformen und Büchern finanziell nicht leistbar.

Wir haben mit dem Aufbau einer persönlichen Patenschaft für mittlerweile 35 Kinder versucht, die finanziell schwächsten, aber begabten Kinder und Jugendlichen irgendwie aufzufangen. Oft stirbt ein Elternteil, dann ist an einen regelmäßigen Schulbesuch quasi nicht mehr zu denken.

Auch Familien mit temporärer finanzieller Schieflage versuchen wir zu unterstützen. Wir brauchen weiterhin Paten für diese Kinder!

Der Bau der Secondary School ist noch lange nicht vollständig abgeschlossen, es fehlen noch die Bibliothek, Fachliteratur, Labor-Geräte, zahlreiche Schulbücher und Unterrichtsmaterialien.

Dank der Stromversorgung könnten nun auch Geräte und Computer im Laboratorium betrieben werden. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik, denn diese fehlen noch.

Und natürlich sind wir ständig dabei, alle Gebäude instand zu halten, auszubessern, Böden zu erneuern, Dächer zu flicken und Schulmöbel zu restaurieren. Eine „Never-Ending-Story“, da die heftigen Regenzeiten in Afrika einfach Vieles immer wieder zerstören.

Der zur Schule gehörende Sportplatz fällt leider auch immer wieder den heftigen Regenfällen zum Opfer. Wir versuchen zwar, mit Mauern zu befestigen, aber eine regelmäßige Instandsetzung bleibt nicht aus.

Wenn es regnet, dann richtig. Zwei neu erschlossenen Dörfer, aus denen mittlerweile 35 Kinder unsere Schule besuchen, liegen jenseits des Dhande Flusses. Wenn er nach schweren Regenfällen ansteigt, ist es völlig unmöglich, ihn zu überqueren. Wir brauchen also dringend eine Brücke. Andernfalls müssen die Kinder über Wochen zu Hause bleiben.

So wird es immer und weiterhin Projekte geben, die unsere Unterstützung brauchen, wenn z.B. der LKW regelmäßige Inspektionen und Ersatzteile braucht oder Schuluniformen ausgebessert oder neu angeschafft werden müssen.

Widrige Umstände werden immer wieder unsere spontane Handlung erfordern, und wir wünschen uns von Herzen, dass dies dank zahlreicher Spenden immer möglich sein wird.